Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinde Gössitz

Kontakt

Bürgermeister Sandro Schindler

Ortsstraße 100
07389 Gössitz

Die Gemeinde Gössitz mit ihren 323 Einwohnern liegt 525 m über dem Meeresspiegel am Hohenwartestausee mit einer Gesamtfläche von 1286 ha.

 

Erstmalig erwähnt wurde die Gemeinde im Jahre 1108 mit dem slawischen Namen „gozd“ oder „goozd“ (Bergwald). Der Name Gössitz entstand im Jahre 1644. Das Marktrecht erhielt Gössitz im Jahre 1603. So durften in den Mauern Jahr- und Viehmärkte abgehalten werden. Weiterhin hatte die Gemeinde die Rechte der Nieder- und Erbgerichte. Von dieser Zeit eigener Gerichtsbarkeit zeugen heute noch Schwert und Waage in Ortswappen und Ortssiegel. Gössitz war schon immer ein typisches Bauerndorf. Saubere Fassaden, gepflegte Vorgärten und Anlagen bilden die Ansicht von Gössitz. Im Zuge der Dorferneuerung konnte das Ortsbild von Gössitz noch wesentlich gestaltet werden. Im Jahr 2002 wurde die Gemeinde Kreissieger beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“.

 

Der neu gestaltete Dorfanger mit viel Grün lädt gerne zum Verweilen ein.

Anziehungspunkte in und um die Gemeinde sind:

 

  • die 1732 erbaute Kirche,

  • der Bockfelsen, ein Aussichtspunkt hoch über der Saale

  • der Campingplatz Neumannshof, am Hohenwartestausee gelegen,

  • die 1995 in Betrieb genommene Autofähre an der Linkenmühle