Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chor „Vocalitas“ Krölpa

Kontakt

Jonas Chudasch

Wiesenweg 38
07387 Krölpa

Chorleiter

Berndt Winter

Das Gremium

Jonas Chudasch, Marco Neumeister, Benjamin Wenzel, Julia Günther

 

Am 02.07.2011 wurde aus dem Gemischten Chor Ehemaliger des Gymnasiums „Am Weißen Turm“ Pößneck der Chor Vocalitas Krölpa - ein Laienchor, der sich dem vierstimmigen Chorgesang verschrieben hat.

Mit viel Elan und Begeisterung trifft man sich alle zwei Wochen zum Proben und der Arbeiten an einem vielseitigen Repertoire, das von der Renaissance bis in die Gegenwart reicht. Die 30 Sängerinnen und Sänger, die sich größtenteils schon seit der Schule kennen, pflegen ihre Liebe zur Musik neben Studium und Beruf und verbringen damit gern ihre Freizeit. Im Mittelpunkt der Chorarbeit stehen Konzerte im In- und Ausland. Neben den traditionellen Auftritten in der Adventszeit, werden vielschichtige Jahresprogramme zu den unterschiedlichsten Anlässen gestaltet.

 

Konzertreisen führen nach Frankreich, Ungarn, Italien und Kanada, wobei neben dem Singen auch der Austausch mit den ausländischen Partnern im Vordergrund steht.

 

Die Leitung des Chores liegt seit der Gründung als Schulchor im Jahre 1991 in den Händen von Berndt Winter. Der Chorleiter versteht es immer wieder aufs Neue alle Sängerinnen und Sänger mitzureißen und zu begeistern. Für seine Bemühungen um den Deutsch-Ungarischen Austausch wurde er im Jahr 2009 mit dem Orden Pro Cultura Hungarica ausgezeichnet.